P 8902

P 9802 Bierwagen
Die Brauerei Eichhof hatte seit 1925 auch auf der Brüniglinie einen eigenen Bierwagen im Einsatz. Mit der Umstrukturierung wurden die Transporte der Brauerei auf die Strasse verlagert. Den ehemaligen Kühlwagen P 8902 der Eichhof/SBB kaufte die Luzern-Stans-Engelbergbahn als Magazinwagen für die Depotwerkstätte Stansstad. Damals war geplant, den Aufbau oben abzuschneiden, dass ein offener Güterwagen, ähnlich Typ L, entsteht. Dies zum Zweck der Beladung mit dem Kran. Der Wagen war zur Lagerung von Antriebsdrehgestellen gedacht. Doch es kam alles etwas anders als geplant. Seit 1985 beherbergte dieser Wagen eine im Masstab 1:87 erstellte Modellbahnanlage der LSE vom Streckenabschnitt Wolfenschiessen bis Engelberg. Die Anlage wurde inzwischen zerlegt und verkauft. Eine Interessengruppe des Verein Engelbergbahn hat die Anlage zurückgekauft und ist im Begriff diese wieder in Stand zu stellen. Der Bierwagen, immatrikuliert als X 293 bei der LSE, bekannt als P 8902 wurde 2016 an den Verein zbHistoric verkauft.